JungfrauDie Jungfau in der Astrologie:
Nach dem Tetrabiblos des Claudius Ptolemäus
  • ist die Jungfrau weiblich und
  • Merkur ist Herrscher des Zeichens.
Als melothesische Entsprechung wurde der Jungfrau in der antiken Iatroastrologie die Eingeweide ohne die anderweitig vergebenen Organe Nieren und Milz zugeordnet. Die zugeordnete Gottheit war Ceres.

Mit Steinbock und Stier bildet die Jungfrau das Trigon des Elements Erde, und mit Schütze, Fischen und Zwillingen das Quadrat der vier gemeinschaftlichen Zeichen. Dargestellt wird das Zeichen seit der Antike als eine junge Frau, die eine einzelne Kornähre hält. Ursprung und Interpretation des astrologischen Symbols sind unklar. Auffällig ist die Ähnlichkeit mit dem Symbol des Skorpions. Eine mögliche Erklärung ist, dass es sich um eine alte Form des Buchstabens „m“ handelt, was sich auf die besondere medizinische Bedeutung des Zeichens beziehen soll. Zur Unterscheidung wurde beim Skorpion dann ein Stachel angefügt und bei der Jungfrau eine geschwungene Linie, die wiederum die Kornähre symbolisieren soll.
Eigenschaften
+ Ehrlich, Zuverlässig, Ordentlich, Gründlich, Diszipliniert, Demütig
- Unnahbar, Streitlustig, Übervorsichtig, Prüde, Mürrisch, Rechthaberisch
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok